Die neue „Steuer für nachhaltigen Tourismus“ wird auf den Balearen seit 1. Juli 2016 erhoben. Jeder Urlauber zahlt dann das ganze Jahr über eine Art Kurtaxe, die je nach Unterkunft und Saison zwischen 0,25 und 2 Euro liegt. Die linksgerichtete Landesregierung erwartet daraus Einnahmen in Höhe von rund 60 Millionen Euro.
Monat: April 2016
Wer ist die schönste Insel im ganzen Land?
Wer ist die Schönste im ganzen Land? Bei einer Umfrage des US-amerikanischen Reiseportals TripAdvisor ist Mallorca als schönstes Eiland Spaniens bewertet worden. Europaweit liegt die Sonneninsel auf Platz 2 – nach Santorini. Und im weltweiten Vergleich landete Mallorca immerhin auf Rang 6.
Oben Blau, unten Grün
Sie ist nicht viel mehr als ein Klecks in der Landschaft, die kleine Insel im Mittelmeer, 18 Kilometer lang und nie mehr als zwei Kilometer breit: Formentera. Doch dieses Formentera kann süchtig machen. Es ist gar nicht lange her, als die dortige Regierung schrieb: „Vorsicht: Formentera zu besuchen kann extreme Zufriedenheit, pure Entspannung und unbändige Lust aufs Wiederkommen verursachen.“
Kein Flughafen, kein Goldplatz
Womit sie gar nicht unrecht hat. Denn das Eiland am südlichsten Zipfel der Balearen mit ihren 83 Quadratkilometern liegt abseits im Meer, hat keinen Flughafen, keinen Golfplatz, keine Industrie, dafür aber jede Menge kristallklares Wasser drumherum, azur- und königsblau und so türkis, dass man sich verwundert die Augen reibt. Das soll Spanien und nicht Karibik sein?
Jawoll, das ist Formentera. Alle dazugehörigen Mini-Inseln wie Espalmador und Espardell mitgerechnet, kommt sie auf satte 82 Kilometer Küste.
100.000 Jahre alte Seegraswiesen
Und weil Ibizas kleine Schwester etwas ab vom Schuss liegt, konnte sich in ihren Gewässern das wohl größte Lebewesen der Welt entwickeln. So wurden Seegraswiesen von acht Kilometern Länge entdeckt, die – schätzen Experten – an die 100.000 Jahre alt sind. Die Pflanze, auch Neptungras genannt, gedeiht prächtig im Naturpark Ses Salines d’Eivissa i Formentera, der sich zwischen dem Süden Ibizas und dem Norden Formenteras erstreckt und zum Unesco-Weltnaturerbe gehört.
Ibiza feiert das Mittelalter
„Eivissa Medieval“ – Ibiza im Mittelalter. Wenn vom 5. bis 8. Mai 2016 in Ibizas Altstadt das fröhliche Mittelalterfest gefeiert wird, dann sind die Straßen in der alten Festungsstadt gefüllt mit Gauklern und Troubadouren, mit Rittern und Burgfräulein. Woher diese Lust aufs Mittelalter rührt? Das Fest erinnert an die turbulente Geschichte der Insel, die im Mittelalter von islamischen Kalifen beherrscht, dann 1235 von einem katalanischen Heer unter Führung des Königs von Aragón eingenommen wurde – und später nie mehr erobert wurde.
Und es ist ein Fest, mit dem auch der Titel „Unesco-Weltkulturerbe“ gefeiert wird, den die Altstadt von Ibiza seit 1999 trägt.
Ibizas hippe Hippie-Märkte
Mit fünf Hippies fing es 1973 an. Sie legten ein paar selbst gemachte Schmuckstücke auf Decken und versuchten, sie in Es Canar zu verkaufen. Was damals im Osten Ibizas geschah, wurde zur Mutter aller Hippie-Märkte und ist inzwischen der größte der Insel. Immer mittwochs bieten die Nachfolger der Blumenkinder an rund 500 Ständen Kunst und Krempel bei einem farbenfrohen Spektakel an, das in der Saison bis zu 10.000 Besucher lockt. Mit Liste der besten Hippie-Märkte auf Ibiza. (Den vollständigen Text senden wir Ihnen gern auf Anfrage zu.)
Gefällt mir!
Wir interessieren uns für den Artikel „Weihnachts-Shopping unter Palmen“ und würden ihn gern gemäß der AGB drucken und/oder online stellen: Schreiben Sie uns eine Email an info@balearpress.com
Mallorcas Grand Canyon
Die wohl spektakulärste Wandertour Mallorcs führt durch die Schlucht Torrent de Pareis im Nordosten der Insel. Rund 600 Höhenmeter sind dabei von Escorca nach sa Calobra zu überwinden – auf einer Strecke von dreieinhalb Kilometern. Klingt wenig, hat es aber in sich. Doch am Ende bereut man keinen einzigen Schritt. (Den kompletten Text senden wir gern auf Anfrage.)
Gefällt mir!
Wir interessieren uns für den Artikel „Weihnachts-Shopping unter Palmen“ und würden ihn gern gemäß der AGB drucken und/oder online stellen: Schreiben Sie uns eine Email an info@balearpress.com