Bereit für einen kleinen Nervenkitzel auf der Mini-Insel? Dann ist Klettern auf Formentera genau das Richtige. Die Kalkfelsen direkt am Meer ermöglichen einen festen Griff. Zum Beispiel unterhalb des Leuchtturms am Cap de Barbaria im Süden der Insel. Die Steilküste dort ist immerhin rund 100 Meter hoch. (Den kompletten Text senden wir gern auf Anfrage.)
Monat: Januar 2016
Mandelblüte – Schön, aber bedroht
Jetzt blühen sie wieder in prächtigem Weiß und Rosa, die Mandelbäume auf Mallorca. Bis Mitte Februar ist die richtige Zeit, um auf Blütentour zu gehen und die ganze Pracht zu genießen. Denn sie ist bedroht. Plantagen werden vernachlässigt und gerodet. Zu unwirtschaftlich ist der Anbau. Mit den dickeren Früchten aus Kalifornien können die kleinen Mandeln aus Mallorca nicht konkurrieren. Doch es gibt schon Idee, wie man die Mandelblüte doch noch retten könnte. Hier sind die schönsten Routen. (Den kompletten Text senden wir gern auf Anfrage.)
Flamingos auf Ibiza
Im Winter machen sie auf ihrem Flug nach Afrika Station auf Ibiza: die Rosaflamingos. Rastplatz der Hochbeiner sind die Salinen an der Südspitze der Insel. Bis zu 830 Tiere stehen dann in dem flachen, salzhaltigen Wasser und suchen nach Futter. Sie finden es reichlich. In Form von Algen und kleinen Krebstierchen, die es in der Art nur auf Ibiza gibt. Diese Mikro-Organismen sind es auch, die den Vögeln ihre rosa Farbe verleihen. Teilweise wenigstens.
Manchen Exemplaren gefällt es übrigens so gut auf den Balearen, dass sie gar nicht wieder weg wollen. Sie bleiben einfach da. Bei speziellen Führungen durch die Salinen kann man die Flamingos, die spanisch übrigens flamencos heißen, beobachten. (Den kompletten Text senden wir gern auf Anfrage.)
Kostenlos im Web surfen
Palma de Mallorca soll bis 2019 über das größte WLAN-Netz Europas verfügen. Täglich werden dann bis zu 100.000 Nutzer erwartet, die kostenlos und schnell im Internet surfen. Das Netz wird in drei Phasen ausgebaut. Bereits jetzt kommt man zum Beispiel an der Playa de Palma gratis ins World Wide Web.